fbpx

Wenn Bade­zimmer
           auf Digita­lisierung trifft

„Jeder fühlt sich in seinem Badezimmer wohl.“ So lautet die bazuba Vision, unsere gemeinsame Vision, der wir täglich nachgehen.   

Unsere Arbeit besticht nicht nur durch die Optik und Qualität der Badezimmer, sondern auch durch unsere Arbeitsweise.  

Jetzt bin ich seit knapp 4 Monaten Mitarbeiter von bazuba und konnte mich gut einfinden, auch Dank der tollen Aufnahme der FranchisePartner – dafür an dieser Stelle vorab mein Dank.

Klemmbrett und Arbeits­zettel waren gestern. Digitalisierung ist an dieser Stelle das Stichwort. Was bisher mit Stift und Zettel erfasst und gestaltet wurde, erledigen wir mit unserer Branchen­software, welche den Alltag unserer FranchisePartner deutlich erleichtert.

Die Software erleichtert nicht nur die Arbeit im Büro, sie umfasst auch diverse Mobil-Lösungen welche direkt vor Ort beim Kunden genutzt werden.

Mit dem „Vollausbau“ (schlussendlich auch die Integration der Badplanungs­software in die Branchensoftware) wird das digitale Portfolio von bazuba abgerundet.

Doch was bedeutet das für unsere Arbeit? 

Der Arbeitsalltag unserer FranchisePartner ist so vielfältig wie die Anfor­derungen unserer Kunden. Exemplarisch hier dargestellt an einer Badewannen­beschichtung inklusive der Montage einer neuen Duschtrennwand.

Der Kunde hat ein bazuba Fahrzeug gesehen, rosa – wow. Gemerkt hat er sich bazuba. Nachdem er online danach gesucht hat, findet er die Möglichkeit der Badewannenbeschichtung, etwas was ihm zwar schon immer vorschwebte, er aber nicht wusste, dass es so etwas gibt. Eigentlich würde er jetzt das Kontaktformular ausfüllen und würde dann mit seiner Anfrage in unserer Software landen. Wir lassen diesen Kunden aber noch klassisch zu uns kommen – per Telefon.

Mit unserer digitalen Vorgehensweise kann unser FranchisePartner dem Kunden das Angebot für die Beschichtung und die neue Duschtrenn­wand bereits während des Vor-Ort-Termins zur Verfügung stellen. Wie? Mit Notebook oder Tablet – denn alle Dienstleistungstexte und Kalkulations­parameter sind hinterlegt und der FranchisePartner kann mobil darauf zugreifen, wo immer er ist.

Nachdem prompt die Auftragsbestätigung kam, geht die digitale Prozesskette weiter:   

  • Die Auftragsbestätigung geht digital an den Kunden raus und wenn der FranchisePartner es wünscht auch die Anzahlungsrechnung. 
  • Die Bestellung(en) der erforderlichen Materialien werden direkt aus unserer Branchensoftware an unsere Lieferanten rausgeschickt.   
  • Nachdem der Liefertermin feststeht wird mit dem Kunden ebenfalls aus dem System heraus ein Durchführungstermin vereinbart.   
  • Die für diese Baustelle erforderlichen Techniker können im Rahmen der in der Branchensoftware integrierten Ressourcenplanung für den entsprechenden Einsatzort eingeplant werden.   
  • Diese Planung inkl. aller notwendigen Daten bekommt jeder einzelne Techniker automatisiert auf sein(e) Mobilgerät(e) gesendet, sodass er mit Hilfe einer eigenen App seinen digitalen Arbeitszettel auf der Baustelle abarbeiten und dokumentieren kann.  
  • Nachdem das gewünschte Ergebnis erzielt wurde, wird das digital unterschriebene Abnahmeprotokoll inkl. Fotos und Bemerkungen direkt von der Baustelle aus via Mail an den Kunden versendet. Die dort erfassten Daten können auch sofort vom FranchisePartner eingesehen und für die Rechnungstellung weiterverarbeitet werden.  

Auch komplexere Arbeiten, wie eine komplette Bad-Sanierung werden auf dieselbe einfache Art abgewickelt, sodass unsere FranchisePartner den geringstmöglichen Aufwand haben.

Am Ende tragen wir auf diese Weise dazu bei unserer gemeinsamen Vision „Jeder fühlt sich in seinem Badezimmer wohl“ mit jedem zufriedenen Kunden ein Stückweit näher zu kommen.  

Es macht mir unglaublich viel Spaß daran zu arbeiten und zu sehen, wie schnell und mit nur wenigen Handgriffen Fortschritte erzielt werden können und Zeitersparnis realisiert wird. 

Franchiseportrait Meyer

„Hab keine Angst neu anzufangen. Du fängst nicht bei Null an, Du hast schon Erfahrung!“ Tobias Meyerbazuba Quickborn Tobias Meyer ist nun seit Beginn 2023

Weiterlesen »

Die ersten 6 Monate bei bazuba

Ihr Start bei bazuba Für einen reibungslosen Start bieten wir unseren Franchisepartnern in den ersten 6 Monaten einen zusätzlichen Betreuer. Peter Stottan, unser erfahrener Franchise-Etablierer

Weiterlesen »

Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an und bleiben Sie UpToDate. 

Wir schicken Ihnen monatlich einen Newsletter mit Informationen zur Selbstständigkeit, bazuba und Franchising an sich.